blog Image

Auch bei CoSo haben die über zwei Jahre und bis heute andauernden Einschränkungen durch Corona Spuren hinterlassen. Diese besondere Zeit hat den Austausch zwischen den Teams und vielen Mitarbeitenden zeitweise unterbrochen und nicht unbedingt dazu beigetragen, dass Remote-Arbeit besser funktioniert und die Leute näher zusammengerückt sind. Vielmehr hatten wir uns ein Stück weit aus den Augen verloren, sind vorübergehend von Team-Heroes zu Einzelkämpfern geworden. Das wollten wir gemeinsam ändern.

Die neue Rolle der CoSo-Angels

Seit Mai 2021 gibt es deshalb bei CoSo die Team Consultants. Chief Happiness oder Satisfaction Officers ist eine weit verbreitete Rolle in grossen Unternehmen am internationalen Markt. So mochten wir uns nicht nennen, da wir unsere Aufgabe anders greifen. Uns liegt es am Herzen, die Leute da abzuholen, wo sie stehen, dort hinzuhören, wo die Töne leiser werden. Um damit das grosse Ganze sichtbar werden zu lassen, den Spirit von CoSo, der jedem von uns den Raum gibt, sich zu entfalten und daraus das Arbeiten zu gestalten.

Erst einmal läge es vielleicht auf der Hand, einen Massnahmenkatalog zu erstellen, denn ein bunter Strauss an Themen liesse sich schnell zusammenstellen: Zufriedenheitsumfrage durchführen, Manifesto erarbeiten, Strategie-Workshops planen, agile Organisation festigen, regelmässige Treffen organisieren, Rollen definieren, … Da gäbe es noch eine Reihe mehr. Doch ist es das, was unsere Mitarbeiter*innen wirklich brauchen? Dass wir Ihnen all das einfach vorgeben?

Statt gleich loszulegen, haben wir uns somit entschieden, zuerst hinzuhören. In einstündigen Gesprächen fragten wir unsere Kolleg*innen: Wo stehst du, wie geht es dir, magst du, was du tust, was trägst du zum Gesamten bei, fühlst du dich wohl bei CoSo? Welches war deine grösste Herausforderung und wie hast du sie gemeistert? Oder auch: Welches war dein bisher glücklichster Tag bei CoSo?

Wir waren gerührt ob der Offenheit und dem Vertrauen, das wir in den Gesprächen spüren und erfahren durften. Im Zeitraum von zwei Monaten haben wir mit allen Mitarbeitenden sehr spannende, emotionale, auch nachdenklich stimmende, ideenreiche, humorvolle, offene, herzliche Gespräche geführt. Die daraus entstandenen Themen haben wir auf einem grossen virtuellen Board gesammelt, um sie für alle zugänglich zu machen und daran und damit weiterzuarbeiten.

Das grosse Wiedersehen

Ende September kam der grosse Moment. Wir trafen uns nach monate-, teilweise jahrelanger “Abstinenz” fast komplett zum gemeinsamen Austausch im Rahmen eines Workshops. Das P15 by La Werkstadt gleich beim Bahnhof in Biel bot für uns den richtigen Rahmen, um wieder im gemeinsamen Miteinander anzukommen, einmal zurück- und ganz besonders nach vorne zu blicken. Wir haben dem Team erzählt, welche Themen und Anliegen durch unsere CoSo-Gespräche sichtbar geworden sind. Und wir konnten die Gelegenheit vor Ort gleich dazu nutzen, zusammen die nächste Station auf unserer gemeinsamen Lernreise anzupeilen: Wovon brauchen wir mehr? Woran sollen wir als Nächstes gemeinsam arbeiten? Was ist am dringendsten?

Nicht wenige, die in den letzten zwei Jahren zu CoSo gestossen sind, sahen ihre Teamgspönli zum ersten Mal live. Und einige der “alten Hasen” stellten mit Blick in die Runde fest: die Hälfte hier hab ich noch nie gesehen! Umso erstaunlicher war es, dass aus lauter Individuen sofort eine Gruppe entstanden ist, ein bunter Haufen interessierter Menschen, die aufeinander zugingen, zusammen lachen und arbeiten konnten.

Gruppe von jungen Menschen vor einem Whiteboard

In Rollen-gemischten Gruppen erarbeiteten die Teams aufgrund der gesammelten Themen konkrete To Do’s. Wie kommen wir zum Zielbild? Was soll erarbeitet werden? Was sind eure Erwartungen und Wünsche an die verschiedenen Rollen in den Teams? Wie können wir als Team Consultants unterstützen?

Gruppe Menschen vor einem Kaffee Gruppe Menschen auf einer Treppe im Freien

Jede Gruppe hat ihre Ergebnisse präsentiert und die Punkte auf der Metaplanwand festgehalten. Somit ist es konkret möglich, die Themen gemeinsam zu priorisieren und im nächsten Schritt die Ideen aus den Teams anzuschauen und umzusetzen. Darunter gibt es auch ganz simple Vorschläge, wie zum Beispiel beim virtuellen Meeting die Kamera einzuschalten, aber auch das Thema Reorg der Teamstrukturen, was nochmals eine Runde brauchen wird.

Post-its auf Wand Post-its auf Flipchart Post-its an Wand

Den erfüllenden Tag mit vielen neuen Impulsen, dem Austausch und den wertvollen “echten” Gesprächen und dem wieder neu spürbaren CoSo-Spirit haben wir gemeinsam in einer wunderschönen Location direkt am See bei gutem Essen ausklingen lassen.

Gruppe junger Menschen beim Apéro am See

Der Weg ist noch nicht zu Ende. Wir sind gespannt, worauf sich die Teams noch einlassen werden und freuen uns, euch auch künftig daran teilhaben zu lassen.