Vor einigen Wochen startete das Ausbildungsprogramm Modern Consultant in Business Applications von Microsoft. Mit dabei sind auch die beiden CoSoianer:innen Kevin und Waltraud. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, neues Wissen zu generieren, sich mit anderen aus der Community zu vernetzen und nach getaner Arbeit auch die passenden Zertifizierungen zu erlangen.
Der Einsatz verlangt den Teilnehmenden ganz schön was ab. Die Termine sind eng getaktet für Training, Labs, Austausch, Mentoring, Prüfungen.
Am Ende des Programms sind die beiden in der Lage, unsere Kund:innen kompetent und zielgerichtet beim Einsatz der Power Platform zu begleiten.
Mehr erfahren über das Microsoft Modern Consultant Programm
Was treibt die Teilnehmer:innen dazu an, am Programm teilzunehmen? Wir haben mit Waltraud Ossig über die Ausbildung gesprochen.
Waltraud, warum wolltest du dabei sein?
Weil ich meine technischen Fähigkeiten ausbauen und Kunden für die Microsoft-Plattformen begeistern möchte. Darum war ich sehr froh, als die Einladung zum Modern Consultant Program von CoSo an mich ausgesprochen wurde. Seit Beginn meiner Tätigkeit in der Schweiz vor zwei Jahren, zunächst im Processmanagement Finance und auch als Team Consultant bei der Corporate Software begleite ich mit grossem Interesse die Kundenprojekte und unsere Mitarbeitenden.
Mich fasziniert insbesondere die Vielzahl und das Zusammenspiel der Microsoft-Produkte und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in den Unternehmen. Die Power Platform vereint essentielle Funktionalitäten zur Vereinfachung der Arbeitsprozesse.
Das von Microsoft angebotene Programm zum Modern Consultant bietet uns Teilnehmenden über die Kurse und Zertifizierungen ein erweitertes Learning an, welches uns ermöglichen kann, die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse bei unseren Kunden in die Projekte direkt mit einzubringen.
Liegt die Teilnahme auf der Hand, hast du schon Vorkenntnisse in der Power Platform?
Bisher war ich viele Jahre im Ticketing, später im Controlling tätig und habe mich auch in diesen Gebieten besonders mit den technischen Lösungen im Aufbau bis hin zu Anwenderschulungen beschäftigen und begeistern können. Zuletzt konnte ich mich bei meinem früheren Arbeitgeber bei der Einführung von Microsoft Dynamics 365 als CRM-Tool im Projektteam aktiv einbringen und mein Wissen auf diesem Gebiet erweitern. Mit viel Freude habe ich an einer Microsoft Power Platform Challenge teilgenommen und mir erste Kenntnisse in Power BI angeeignet. Somit empfinde ich diesen nächsten Schritt als den für mich richtigen.
Was inspiriert dich?
Nach zwanzig Berufsjahren im Norden Deutschlands hatte ich den Mut, mich durch meinen Umzug in die Schweiz einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Schon vorher habe ich bei der CoSo zunächst im gewohnten Bereich Finance gearbeitet. Dabei konnte ich in meiner Tätigkeit die technischen Bereiche und Aufgaben der Kolleg:innen kennenlernen und sie in ihren Projekten für unsere Kund:innen mit meiner Erfahrung aus der Anwendersicht unterstützen. Sehr schnell habe ich dabei gemerkt, wie gerne ich meine technischen Skills erweitern möchte. Gleichzeitig kann ich mich, auch durch meine Erfahrung aus der Anwendersicht, verstärkt und positiv in unsere Kundenprojekte mit einbringen.
Mich inspiriert die Möglichkeit, meinen eigenen Teil beitragen zu können zum Ganzen und dabei durch die Ausbildung zum Modern Consultant, aber auch durch die erweiterten Erfahrungen innerhalb von CoSo zu lernen, den Unterschied zu machen für die Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit mit und für unsere Kund:innen.
Worauf freust du dich besonders im Programm?
Besonders freue ich mich darauf, im Programm zum einen intensiv durch die Trainings das notwendige, für mich ganz neue technische Handwerkszeug zu lernen und mich am Ende zu zertifizieren. Zum anderen gibt mir die Community der Teilnehmenden das Vertrauen, durch einen wertvollen Erfahrungs- und Wissensaustausch und somit dem notwendigen Rückhalt gut durch das halbe Jahr der Ausbildung zu kommen.
Sehr gerne baue ich meine Fähigkeiten aus, als zukünftige Modern Consultant nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern in den Kundenprojekten aufmerksam zuzuhören und gemeinsam mit den Kund:innen eine nachhaltige Lösung zu finden und diese umzusetzen.
Gibt es etwas, das dir Sorgen bereitet in Bezug auf das Programm?
Zunächst hatte ich die Sorge, dass die vielen neuen technischen Inhalte und der Austausch in englischer Sprache eine zu grosse Hürde sein würden. Dies hat sich in den ersten knapp sechs Wochen beides für mich jedoch nicht bestätigt.
Herzlichen Dank für deine Offenheit und das Gespräch, Waltraud. Wir freuen uns, dass du da bist und wünschen dir viel Erfolg.