Neue Dashboards verhelfen zur Übersicht auf Knopfdruck und versorgen die wirtschaftliche Landesversorgung mit automatisierten Prognoseberechnungen.
Der Auftrag der wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) lautet, die Versorgung des Landes mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen in Situationen sicherzustellen, in welchen die Wirtschaft dazu nicht mehr eigenständig in der Lage ist. Bei den medizinischen Gütern hilft die Microsoft Power Platform, sich in kurzer Zeit einen Überblick über die aktuelle Versorgungssituation zu verschaffen.
Aktuell werden alle Daten auf einem bundesinternen SQL Server gesammelt. Die WL erfasst Lieferanten, hinterlegt die Produkte und startet eine Abfrage zur aktuellen Marktsituation (Akutumfrage), z.B. zur Verfügbarkeit von Untersuchungshandschuhen. Die entsprechenden Lieferanten erhalten automatisch via Power Automate ein E-Mail mit der Aufforderung, ihre Verfügbarkeiten in eine sichere Onlinemaske zu übertragen.
Das Dashboard schafft den Überblick und bietet automatisierte Prognoseberechnungen. Mit dieser Power-Platform-Lösung konnte der Aufwand wesentlich verringert werden. In einem nächsten Schritt sollen weitere Prozessschritte digitalisiert und die Daten im Microsoft Dataverse hinterlegt werden.
“Wenn ich sehe, welche Informationen ich nun in dieser neuen Geschwindigkeit mittels der Prognoseberechnung sammle und auswerte, dann bin ich überzeugt: Das ist unser Weg!” – Isabelle Huber, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Fachbereichs Heilmittel der WL und zuständig für die Umsetzung des Projektes