blog Image

Im Projekt des Schweizerischen Kompetenzzentrums für den Justizvollzug SKJV wurde Corporate Software mit einer Lösung beauftragt, um das Angebot des stationären Justizvollzugs optimal darzustellen.

Die entwickelte Low-Code-Lösung auf der Power Platform inkl. datenschutzkonformer Verarbeitung und Speicherung in den Schweizer Rechenzentren von Microsoft ermöglicht es, die Nutzer-Feedbacks umgehend umzusetzen und den Benutzern rasch wieder zur Verfügung zu stellen. Die Anpassungsfähigkeit, die Schnelligkeit sowie das gemeinsame Fusion-Team waren der Schlüssel für den Erfolg des Projekts.

Insgesamt sind am Projekt «MJV» aktuell 90 Justizvollzugseinrichtungen, 26 kantonale Vollzugs- und Bewährungsdienste und die jeweiligen Amtsleitungen beteiligt.

Im Februar 2022 wurden alle Amtsleiterinnen und -leiter der Schweizer Gefängnisse in die Datenauswertung eingeführt. Die Kennzahlen des Monitorings sind nun auch auf der Website des SKJV für die breite Öffentlichkeit abrufbar.

Co-Creation mit dem Kunden

Dieses schweizweite Datenprojekt “Monitoring Justizvollzug” realisierten wir in Co-Creation mit dem SKJV. Ein Mitarbeiter des SKJV, Statistiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist neu der SKJV PowerApp Crack, der nun selbst kleine Applikationen auf der Low-Code-Plattform von Microsoft erstellt. Und auch wir bei CoSo durften einmal mehr dazulernen, um neue Anforderungen auf agile, partizipative Weise umzusetzen.

Wir haben uns Co-Creation mit Kund:innen auf die Fahne geschrieben. Wenn dann solche Projekte entsprechend zu neuen Fähigkeiten und neuen Rollen innerhalb der Organisation führen, freut uns das besonders.

Die Details zum Projekt

Wer mehr über das Projekt in der Swiss Cloud von Microsoft erfahren will, gelangt hier zum Referenz-Case: https://www.corporatesoftware.ch/success/schlusseldaten-schweizer-gefangnisse-power-platform-im-justizvollzug/

Steht auch Ihr nächstes Projekt an?

Buchen Sie jetzt Ihren Kaffee-Slot mit Patrick Sommer, Projektleiter & Co-Gründer von Corporate Software: Zur 30-Minuten-Besprechung