blog Image

Anfang September startete das Ausbildungsprogramm Modern Consultant in Business Applications von Microsoft. Mit dabei sind auch zwei CoSoianer: Kevin und Waltraud. Das Programm bietet viel: neues Wissen, Vernetzung mit der Community, Mentoring-Programme, Zertifizierungsmöglichkeiten. Das gibts natürlich nicht umsonst, sondern bindet einiges an Engagement und Einsatz, Zeit und Schweiss.

Mehr Infos rund um das Microsoft Modern Consultant Programm gibts bei uns im Blog: Der Weg in die Zukunft: Modern Consultants braucht das Land

Was treibt die Teilnehmer:innen dazu an, am Programm teilzunehmen? Wir haben mit Kevin Ayiramala über die Ausbildung gesprochen.

Warum wolltest du dabei sein?

Microsoft erwartet, dass die Nachfrage nach der Low-Code-Plattform steigen wird. Die Welt digitalisiert sich rasant und Menschen ohne Programmierkenntnisse wollen mehr Einfluss auf diese digitalisierte Welt haben. Aus diesem Grund wollen immer mehr Menschen auf die Low-Code-Plattform umsteigen, damit sie Webseiten oder Apps einfacher selbst erstellen können. Deshalb möchte ich mehr über die Power Platform von Microsoft erfahren und mir dieses Wissen aneignen und weitergeben. Ein weiterer Grund ist, dass ich einfach ein riesen Microsoft-Fan bin und es echt cool finde, an dem Programm teilnehmen zu können.

Liegt die Teilnahme auf der Hand, hast du schon Vorkenntnisse in der Power Platform?

Ich kenne die Grundlagen der Power Platform (Fundamentals-Level). Jedoch verfüge ich nicht über vertieftes Wissen. Allerdings konnte ich meine Kenntnisse im Bereich Power BI vertiefen.

Aus welchem Fachbereich kommst du?

Ich habe meinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik gemacht und konnte bisher auch Berufserfahrung in der Informatik-Arbeitswelt sammeln. Also ja, ich komme aus der Wirtschaftsinformatik-Welt, also einem Mischmasch aus Wirtschaft und Informatik.

Was inspiriert dich?

Ich lasse mich meist von Gesprächen mit anderen inspirieren. Daraus entnehme ich Ideen, die ich auch in meinem Alltag nutzen kann. Das gilt auch für die Geschäftswelt. Die Kommunikation mit verschiedenen Menschen, die unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse haben, inspiriert mich. Dadurch kann ich eine Menge neuer Dinge lernen.

Auf der anderen Seite können mich aber auch neue Technologien/Plattformen, die mir neue Wege und Möglichkeiten bieten, gut für neue Lösungen und Projekte inspirieren.

Worauf freust du dich besonders im Programm?

Die neuen Leute, die ich kennenlernen werde und auch das Zusammenwachsen aller zu einer Community. Ich bin auch begeistert von der Plattform, was sie mir bieten kann und was für ein Potenzial die Plattform hat.

Gibt es etwas, das dir Sorgen bereitet in Bezug auf das Programm?

Nein, im Moment nicht. Ich bin positiv gestimmt und hoffe, dass ich mit dem Programm gute Fortschritte machen werde. Ich bin zuversichtlich, weil ich gesehen habe, wie gut die Community aufgebaut ist (Teams, Studiengruppen, Mentors usw.).

Danke für deine Worte, Kevin. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Modern Consultant!

Kevin Ayiramala

Kevin ist neben seiner Ausbildung im Modern Consultant Programm unterwegs zu seinem Master in Wirtschaftsinformatik. Er diskutiert gerne über Fussball und powert sich beim Joggen aus. Vor allem aber ist er ein leidenschaftlicher F1-Fan! Seit seiner Kindheit schaut er F1 und irgendwann wurde ihm klar, dass die Race-Strategen ihre Entscheidungen nur dank Unmengen von Daten treffen können: Wetterbedingungen, Streckentemperatur, Reifenabnutzung … Ihm wurde die Wichtigkeit der Daten für die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit bewusst. Kevin freut sich, dieses Thema mit Hilfe der PowerPlatform in die Businesswelt zu überführen. Das CoSo Team unterstützt er als Junior Consultant.