blog Image

Dezember 2021. CoSo feiert seinen 10. Geburtstag – es war schon alles geplant, inkl. Degustation, Workshops und tollem Essen im Tropenhaus Frutigen. Schliesslich durchkreuzte die damalige Corona-Lage unsere Pläne und wir mussten die Festivitäten streichen. Oder besser: verschieben! Denn uns war allen klar: Das 10-Jährige wird nachgefeiert, und zwar mit unseren Kundinnen und Kunden.

Juhu: ein Sommerfest!

Ein kreatives Fest-OK war schnell gefunden. Wir nutzten unser Co-Working im Juni in Bern für die Vorbereitung des CoSo-Fests 2022. Eine gemeinsame Wanderung mit einem spielerischen Auftrag für die Kunden und uns mit anschliessendem BBQ war das Ergebnis der Überlegungen. Der Plan war, mit unseren Kunden gemeinsam zu knobeln und eine Server-Migration in die Cloud durchzuführen. Ob wir das hinbekommen würden?

Verrückte Ideen geisterten durch den Raum und wir hatten viel Spass bei der Ausarbeitung. Letzen Endes gaben wir die Ausgestaltung der Rätselfragen und ein Kahoot! für nachmittags an Thomas in Auftrag, unseren Partykönig, der schon oft für gute Unterhaltungsmomente bei CoSo gesorgt hat.

Schon bald war klar, dass wir am Nachmittag entspannt mit dem Schiff über den wunderschönen Vierwaldstätter See von Luzern nach Weggis reisen würden – ein Ziel war in Sicht.

Die Einladungen wurden an unsere Kunden versandt. Wie viele wir am Festtag tatsächlich sein würden, blieb bis kurz vor knapp spannend … Denn trotz der Sommerzeit gab es dann eben doch noch kurzfristige Absagen wegen Corona.

Vo Lozärn gägä Wäggis zue …

Am 19. August machte sich dann eine wackere, lustige Truppe vom Treffpunkt in Luzern auf, hoch bis nach Eigenthal, um die Aufgabe der Cloud-Migration gemeinsam mit unseren angereisten Kunden zu erfüllen.

Dank an euch, Philipp und Marcel für eure Teilnahme und Unterstützung bei der Lösung unserer Aufgabe. Ohne euch wäre es sicher nicht möglich gewesen, den Server zu migrieren!

Denn kaum am Startpunkt der Wanderung angekommen, versuchte die Cloud uns und den Server gleich zur Umkehr zu bewegen – ganz einfach mit einem kräftigen Regenschauer. Da wir uns alle gut vorbereitet hatten, konnte uns das herzlich wenig beeindrucken und wir lösten zum einen das Rätsel um den Zielpunkt der Wanderung, gingen dann gemeinsam voran und genossen alle bei guten Gesprächen die frische Bergluft und den schönen Weg.

An der heimeligen Feuerstelle Eigenthal gab es Wurst und Bier zur Stärkung. So konnten wir die Migration des Servers erfolgreich durchführen und unsere Aufgabe war geschafft!

Mit Schwung ging es dann bergab nach Luzern zum Steg 1, unserem Treffpunkt mit weiteren Kunden, für die lustige Überfahrt zum Restaurant Alpenblick in Weggis. Ein gelungener Ausklang bei reichlich Essen mit einem wunderschönen Blick in die bewölkten Alpen gab uns CoSoianern gemeinsam mit unseren Kunden viel Anlass zum Reden, Lachen und bis spät in den Abend das 10-jährige Bestehen von CoSo zu feiern.

Auf weitere 10 Jahre CoSo

Danke CoSo für diesen schönen gemeinsamen Tag, nun geht es weiter voran – wir freuen uns alle auf die nächsten 10 Jahre gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, vielen spannenden Projekten und erfüllter Zusammenarbeit mit den CoSoianern.

Herzliche Grüsse von Tamara, Waltraud und dem gesamten CoSo-Fest-OK